Lebensrettende Herz-OP für Jonathan

Drei Jahre ist er alt - dabei hätte keiner gedacht, dass er überhaupt überlebensfähig ist. "Er ist ein Kämpfer, jetzt kämpfen wir für ihn", sagt sein Vater Volker Freund, Pflegedienstleiter in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Jonathan braucht eine lebensrettende Herz-Operation in den USA.

Die Diagnose kam in der 27. Schwangerschaftswoche. Die Eltern erfuhren, dass ihr Sohn einen komplexen Herzfehler hat. Es liegt spiegelverkehrt auf der rechten Körperseite und ist noch dazu mehrfach geschädigt. Jonathan ist ihr drittes Kind. Die 13-jährige Leonie und die sechsjährige Johanna spielen und lachen gern mit ihrem Bruder, auch wenn er nicht so leistungsfähig ist und in seiner Entwicklung einfach ein bisschen mehr Zeit braucht als andere.

Dass sowohl Mutter als auch Vater in Gesundheitsberufen arbeiten, schätzen die behandelnden Ärzte als lebensrettend für den Jonathan ein. Sie Kinderkrankenschwester, er Pflegedienstleiter, suchten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt ihres Sohnes im ganzen Land nach einem Kinderkardiologen, der sich die komplizierte Operation zutraut. Ein medizinisches Gutachten bescheinigt ihnen mittlerweile, dass dieser Eingriff in Deutschland nicht möglich ist.

Im Children's Hospital of Wisconsin in Milwaukee wurden Christiane und Volker Freund fündig und haben sogar schon einen Operationstermin Ende Juli. Jedoch: "Unsere Krankenkasse lehnte die Kostenübernahme der Behandlung zunächst ab", erklärt Freund. "Wir hoffen auf eine positive Entscheidung in der nächsten Instanz oder zumindest die Bewilligung einer teilweisen Kostenübernahme." Rund eine halbe Million US-Dollar werden die Operation und die anschließende drei- bis vierwöchige Krankenhausbehandlung kosten. Flüge, Unterkunft und alles andere kommen oben drauf." Insgesamt eine Summe, die die Familie Freund allein nicht wird stemmen können. "Jonathans Leben kann und darf nicht von Geld abhängen", sagt der Vater des Dreijährigen bestimmt. "Irgendwie müssen wir das schaffen."

 

Jetzt mithelfen

SchönHelfen unterstützt die Spendenaktion, die vom Verein die Muschel begleitet wird, einem ambulaten Kinder- und Jugendhospizdienst aus Schleswig-Holstein. Helfen auch Sie mit!

Spendenkonto: Die Muschel e.V.
Verwendungszweck: Jonathan-Herz-OP-USA
IBAN: DE05 2305 1030 0015 0209 36

Nach oben