Faith Healing Hospital in Ghana

Schön Klinik Lorsch unterstützt über Schön Helfen das Methodist Faith Healing Hospital in Ghana

Das Methodist Faith Healing Hospital (MFHH) in Ankaase liegt etwa eine Autostunde nordöstlich von Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas, relativ zentral in Ghana. Das Krankenhaus liegt im Zentrum von Ankaase, einer kleinen Stadt mit ca. 10.000 EW, auf einem mehrere Hektar großen Gelände, auf dem sich ein älteres Krankenhausgebäude und ein einstöckiger Krankenhausneubau befinden.

Das MFHH behandelt im Jahr ca. 8.000 stationäre und 50.000 ambulante Patienten in seinen Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe und Pädiatrie und versorgt dabei ein Einzugsgebiet von etwa 150.000 Einwohnern.

Während die Baulichkeiten des MFHH durch den Klinikneubau deutlich verbessert wurden, ist die Ausstattung des Krankenhauses sehr schlecht. Man findet in der Notaufnahme und den Stationen so gut wie keine Ausstattung. Die Monitore sind nicht mehr funktionsfähig. Eine transkutane Sauerstoffmessung gibt es nicht. Ebenso wenig gibt es Spritzenpumpen, Infusionssysteme oder eine zeitgemäße Möblierung mit modernen Krankenhausbetten. Hierfür fehlen einfach die Mittel. Mit der großzügigen Spende der Schön Stiftung Schön Helfen von drei elektrischen Betten, die aus der Schön Klinik Lorsch stammen, wird in den nächsten Wochen ein kleiner Überwachungsbereich in der Notaufnahme eingerichtet.

Der Geschäftsführer Joseph Amankwa und Bischof Chistpher Andam der methodistischen Kirche von Kumasi sind dankbar für diese Unterstützung aus Lorsch. Bischof Andam teilte mit, „Sie können nicht ermessen, wie sehr Ihre Bettenspende uns hilft, unseren Dienst an den Patienten zu verbessern“.

Nach oben