Mobilitätserhalt bei Menschen mit Conterganschäden
Mobilitätserhalt bei Menschen mit Conterganschäden Prävention, Schmerztherapie und alternative Heilverfahren
Die gemeinnützige Schön Klinik Stiftung für Gesundheit als Veranstalter eines internationalen Symposiums: Am Wochenende des 23./24.9.2017 fand in Hamburg das erste internationale Symposium zum Thema „Mobilitätserhalt bei Menschen mit Contergangeschädigungen“ statt.
Eingeladen waren Betroffene, Angehörige, Physiotherapeuten und Ärzte sowie Vortragende unterschiedlicher Berufe. Neben Gebärden- und Schriftdolmetschern, wurde die Beiträge auch simultan auf Englisch übersetzt. Auf Grund der zahlreichen Anmeldungen, es waren insgesamt 222 Personen anwesend, musste die Veranstaltung aus unserer Veranstaltungshalle in der Schön Klinik Eilbek in einen größeren Raum, nämlich in das Berufsförderungswerk in Farmsen, umziehen.
In 14 Vorträgen wurde u.a. über Schmerz und Bewegung, verschiedene Therapieoptionen wie Physiotherapie, Stressbewältigung, Qigong, Faszientherapie usw. berichtet. Auch ein interessanter Vortrag über die Kostenübernahme für Hilfs- und Heilmittel durfte nicht fehlen. Ein Personal Trainer sprach über den Nutzen einer individualisierten Therapie.
Nach allen Vorträgen wurde munter diskutiert, auch in den Kaffeepausen und beim Mittagessen trafen sich Menschen zu intensiven Gesprächen.
Am Sonntagnachmittag reisten die meisten Teilnehmer mit vielen guten Eindrücken und neuen Informationen wieder nach Hause, drei Teilnehmerinnen blieben allerdings in Hamburg, um sich in unserer interdisziplinären Sprechstunde am Montag untersuchen zu lassen.