AIDS Präventionsprojekte für Jugendliche

Auf Initiative von Dr. Gernot Langs (Bad Bramstedt) unterstützt die gemeinnützige Schön Klinik Stiftung für Gesundheit "SchönHelfen" die Ausbildung von ehrenamtlichen Helfern im YouthWork Projekt der Hamburgischen Regenbogenstiftung.

"Es geht um Spaß, nicht um Angst, aber auch um Offenheit und Solidarität."

Die Youthworker sind ein ehrenamtliches Team, fachlich angeleitet, und arbeiten spielerisch mit Jugendlichen ab 14 Jahren rund um die Prävention von HIV und STIs. Die Teilnehmer üben, Grenzen und Risiken besser einschätzen zu können, und entwickeln so ihr persönliches Präventionskonzept.

Dr. Gernot Langs (Schön Klinik Bad Bramstedt):

"Besonders am Herzen liegt mir die Hamburgische Regenbogenstiftung, deren Kuratoriumssprecher ich bin. Diese unterstützt primär die AIDS Hilfe Hamburg, wobei die finanzielle Zuwendung durch SchönHelfen zweckgebunden für die Unterstützung von Präventionsprogrammen für Jugendliche verwendet wird."

"Wir haben uns als Klinik im Umfeld der Präventionseinrichtungen bundesweit und im norddeutschen Raum bei Schwerpunktpraxen einen sehr guten Ruf erarbeitet, weil wir vorurteilsfrei und lösungsorientiert psychotherapeutisch (und psychosozial) arbeiten und eben auch den medizinischen Aspekt gut im Blick haben."

Nach oben